Digitales Amt
Ihr österreichweiter Online-Amtshelfer auf einen Blick
Das digitale Amt ist eine österreichweite Plattform zur Erledigung zahlreicher Amtswege auf Onlinebasis und die einfachste Methode, diese digital zu erledigen. Informieren Sie sich hier über das digitale Amt und über die Online-Beantragung Ihrer Dokumente. Um Amtswege vom Desktop oder via Handy-App „Digitales Amt“ komplett online abzuwickeln, benötigt man nur mehr eine Handy-Signatur als rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet.
Das Bürgerservice der Marktgemeinde Passail steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
Das digitale Amt
Das digitale Amt erreichen sie unter Österreich.gv.at oder help.gv.at
Folgende Amtswege können Sie über das digitale Amt abwickeln: Wohnsitzänderung, Wahlkartenantrag, digitaler Babypoint, Reisepass Erinnerungsservice, Handy-Signatur, Chatbot, plattformübergreifende Suchinformationen zu Amts- und Behördenwegen. Aktuelles aus der Verwaltung, Single Sign On (SSO).
E-Government
Informationen: E-Government.
Die Umsetzung von E-Government ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen sowie anderen Organisationen und Interessensgemeinschaften Behördenwege effizient und rasch in elektronischer Form zu erledigen. § 13 Abs. 2 Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 sieht vor, dass die Behörden die allenfalls bestehenden besonderen technischen Voraussetzungen oder organisatorischen Beschränkungen für den elektronischen Verkehr zwischen der Behörde und den Beteiligten im Internet bekannt zu geben haben.
ID-Austria
Informationen: ID-Austria
Die ID Austria ermöglicht Menschen sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen. In Zukunft profitieren auch Unternehmen von den zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten der ID Austria.
Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. Seit dem 5. Dezember 2023 befindet sie sich im regulären Betrieb.